Kinder lernen Erste Hilfe

Ein Stück Selbständigkeit

Kinder helfen und lernen gerne. Deshalb sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe erlernen. Kinder gehen angstfrei mit der Ersten Hilfe um und erlangen so selbstverständlicher Kompetenzen als wenn sie sich erst als Erwachsene dem Thema nähern.

Wenn Kinder alleine unterwegs sind, können sie einander im Unglücksfall helfen

Wenn Kinder ohne begleitende Erwachsene unterwegs sind, können sie einander im Unglücksfall helfen und auch gezielter fremde Hilfe in Anspruch nehmen.

Kinder lernen ihrem Alter entsprechend auf unterschiedliche Art und Weise. Deshalb werden für verschiedene Altersgruppen unterschiedliche Ausbildungen mit jeweils ausgewählten Inhalten und geeigneten Methoden angeboten.

Bereits in der KiTa können Themen wie Abstürzen, Ausrutschen/Stolpern, Schneiden/Stechen, Sand im Auge und Quetschungen behandelt werden. Die Länge und Inhalte einer Veranstaltung können mit uns individuell geplant werden. Pro Thema müssen Sie 45 Minuten ansetzen. Die Kosten richten sich nach der vereinbarten Länge.

In der Grundschule ist Erste Hilfe Lehrplaninhalt in der 4. Klassenstufe. Schüler dieser Klassenstufe können an einem staatlich geförderten und dadurch kostenlosen 12 Unterrichtsstunden langen Kurs teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist allerdings jahresweise kontingentiert. Melden Sie sich bei Interesse daher frühzeitig bei uns!

Außerhalb dieses Programms sind auch individuell vereinbarte Veranstaltungen möglich, die Themen aus dem gesamten Bereich der Ersten Hilfe umfassen können. Diese Veranstaltungen sind mindestens 3 Unterrichtsstunden lang.

Besonders nachhaltig ist die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten, wenn sie in den nachfolgenden Schulstufen wieder aufgefrischt werden. Besonders interessierte Schüler können sich ab einem Alter von 14 Jahren auch im Schülersanitätsdienst beteiligen.

Markus Nolte

Landesfachreferent Breitenausbildung