Humanitäre Hilfe

Einsatz für Menschen in Not weltweit

Nach Katastrophen hilft der ASB mit überlebenswichtigen Hilfsgütern.

Humanitäre Hilfe lindert Not und sichert in akuten Krisen das Überleben schutzbedürftiger Menschen. Der ASB hilft nach Katastrophen so schnell wie möglich, z.B. mit überlebenswichtigen Hilfsgütern, Lebensmitteln und Medikamenten. ASB-Helfer errichten Notunterkünfte, bauen Latrinen oder sorgen für sauberes Trinkwasser.

Auch die First Assistance Samaritan Teams (FAST), die Schnelleinsatzteams für Auslandseinsätze, sind ein wichtiges Instrument im Rahmen der Nothilfe. Im FAST arbeiten speziell ausgebildete ASB-Helfer, die in Katastrophengebiete entsandt werden, um dort medizinische Hilfe zu leisten. Das FAST verfügt auch über eine eigene Trinkwasseraufbereitungsanlage, die 5.000 Menschen am Tag mit Wasser versorgen kann.

Als etablierte Hilfsorganisation ist der ASB in Ländern mit einem eigenen Büro vertreten. Wo keine eigenen Strukturen vorhanden sind, hilft der ASB mit zuverlässigen Partnerorganisationen.